Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Oskar T. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Oskar T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

denken Sie, der Klimawandel kann noch wesentlich abgemildert werden?

Und wenn es zu verheerenden Veränderungen aufgrund des Klimawandels kommen sollte, wie könnte Deutschland sich auf diese vorbereiten und anderen Ländern zur Seite stehen?

Viele Grüße,
O. T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wenn wir als Menschen in unserem Land, auf diesem Planeten, nicht davon überzeugt wären, dass sich noch etwas ändern lässt, welchen Zweck hätte dann alles Handeln? Wir befinden uns in einer Klimakrise und merken wie beim Dürresommer im vergangenen Jahr immer wieder die Auswirkungen. Aber mit konsequentem Handeln und der drastischen Reduktion des Ausstoßes von Treibhausgasen können wir den Klimawandel begrenzen und die Auswirkungen abmildern.

Das Klimaabkommen von Paris 2015 ist ein großes Hoffnungszeichen. Die Welt will umsteuern und die Erderhitzung auf deutlich unter zwei Grad, möglichst 1,5 Grad Celsius, begrenzen.

Klimaschutz ist eines der zentralen Themen für die grüne Bundestagsfraktion, sie hat dazu zahlreiche Anträge und Initiativen eingebracht. Es würde hier zu weit führen, auf diese im Einzelnen einzugehen, deshalb erlaube ich mir, Sie auf diese Übersichtsseite zu verweisen: https://www.gruene-bundestag.de/klimaschutz.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt