Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Thomas M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckart,

laut dem EU Parlamentspräsidenten Martin Schulz, ist ein angeblicher << Re-Nationalisierungs Prozess >> in Europa verantwortlich für die << Krise >.

1. Sind die GRÜNEN der gleichen Ansicht?

2. Werden Sie und Ihre Partei diesen << Prozess >> unterstützen, oder bekämpfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Martini,

Herr Schulz bezog sich damit auf die Schwäche der Europäischen Union in schwierigen Fragen zu einer gemeinsamen Antwort zu kommen. Außerdem konnten nationalistische Parteien bei verschiedenen Wahlen in Europa Erfolge erzielen.
Wir stimmen der Ansicht zu, dass die Antwort auf die aktuellen Krisen mehr und nicht weniger Europa sein muss. Das schließt auch ein, dass wir gegen Renationalisierungstendenzen bei zentralen Fragen sind. In Fragen wie der Asylpolitik streiten für solidarische europäische Lösungen. Nicht, weil wir das als Selbstzweck sehen, sondern weil wir an dauerhaften und wirksamen Lösungen interessiert sind, zu denen alle ihren Beitrag leisten.

mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt