Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tjark R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Tjark R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Göring-Eckardt,

mal eine philosophische Frage: Was empfinden Sie beim Hören der historischen Prophezeiung des großen italienischen Schriftstellers und echten Antifaschisten Ignazio Silone ?

„Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus».“

Was wollte uns Silone damit sagen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rönnebohn,

was uns Herr Silone bzw. jene, die ihn zitieren, damit sagen wollten, können wir nur vermuten. Wir haben uns mit dem Werk Silones bislang nicht intensiver beschäftigt. Das zur Beantwortung Ihrer Frage jetzt nachzuholen, fehlt es momentan leider an den nötigen Ressourcen.

Sie können uns gern Ihre Sicht der Dinge zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Büro Göring-Eckardt