Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Olli B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Olli B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt,

im MOMA-Interview vom 19.10.2015 behaupteten Sie, Zitat:

"...und Dresden, das ist vor allem die Frauenkirche, die ist wieder aufgebaut worden, nachdem die Nazis sie zerstört haben…“

Meinten Sie vielleicht: Als Konsequenz durch den von Hitler begonnenen Krieg, wurde die Frauenkirche durch alliierte Bombenabwürfe zerstört.

Mir ist nicht bewusst, dass die Nazis die Frauenkirche aktiv zerstörten.

Ich würde mich freuen, wenn sie mir diesen Satz kurz erläutern könnten und möchte mit einem Satz
der Dresdener Historikerkonferenz, der hier und auch sonst gut passt, schliessen:

"Ein verantwortliches Erinnern an das Schicksal aller dieser Menschen [die während der Angriffe 1945 starben] setzt ein ernsthaftes und andauerndes Bemühen um die Korrektheit der geschichtlichen Darstellung voraus."

Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Besler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Frau Göring-Eckardt bat uns Ihnen zu antworten.

Das nationalsozialistische Deutsche Reich hat einen verbrecherischen Angriffskrieg geführt und dadurch die Ursache zur Zerstörung weiter Teile des Landes gesetzt, denn freiwillig wollten Hitler und breite Teile der deutschen Gesellschaft den verlorenen Krieg nicht beenden. Insofern tragen sie eine Mitschuld dafür, dass alliierte Bomber Dresden und der Frauenkirche das gleiche Schicksal wie Coventry, Rotterdam oder Warschau angedeien ließen.

PEGIDA- und AfD-Leute wie Bachmann oder Höcke reden von der Wahrung deutscher Interessen, aber tatsächlich säen sie ihren mit rassistischen und gewaltenthemmenden Reden wieder einen Weg, der in ein erneutes Verderben führen würde.

Mit freundlichen Grüße,
Büro Göring-Eckardt