Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Klaus-Peter S. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Göring-Eckardt!

Aktuelle Meldung: Hans-Werner Sinn / ifo-Präsident
"Rentenalter muss steigen, um Flüchtlinge zu ernähren "
Unsere geschätzten Politiker haben uns immer und immer wieder gesagt, dass wir die Zuwanderung für unser Rentensystem dringend brauchen ( Stichwort: Demographischer Wandel). Es hieß, die Refugees würden auch den Wohlstand unseres Landes für die Zukunft sichern! Nun soll plötzlich alles ganz anders sein?
Nun soll es plötzlich so sein, dass der Mindestlohn schon wieder abgeschafft werden soll und wir auch noch länger bis zum Renteneintritt arbeiten sollen?
Können Sie mir eine nachvollziehbare Erklärung geben ? Das kann doch wohl alles nicht mehr war sein , wie man mit uns Bürgern umgeht!

Gruß Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinberg,

die Äußerungen von Hans-Werner Sinn brauchen Sie nicht in Unruhe zu versetzen. Als Gegner des Mindestlohns wird Herr Sinn immer wieder Vorschläge unterbreiten, um den Mindestlohn abzuschaffen. Aber das heißt nicht , dass diese Äußerungen irgendeine erkennbare Wirkung auf das Handeln des Gesetzgerbers hätte. Zumindest haben Medien und Politik diese Vorschläge nicht aufgegriffen. Es ist nach wir vor so, dass Deutschland Fachkräfte benötigt, damit die Sozialkassen das gewohnte Niveau auch künftig beibehalten können. Die Zuwanderung für Deutschland ist eine große Chance, denn damit kann aktiv etwas gegen die demografischen Probleme, vor denen unser Land steht, getan werden. Unterstützung für diese Haltung kommt auch von breiten Teilen der Wirtschaft, deren VertreterInnen davon ausgehen, dass durch die Flüchtlinge kurzfristig das Wirtschaftswachstum konstant hoch und mittel-langfristig die Sozialsysteme insbesondere die Rentenkasse entlastet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Team Göring-Eckardt