Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas A. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Thomas A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

angesichts der Flüchtlingskrise haben Sie gestern (16. Sept. 2015) bei Anne Will gesagt (sinngemäß): Deutschland wird sich ändern müssen. Wie soll man das verstehen? Wie, in welche Richtung soll sich Deutschland ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Aichinger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Aichinger,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich gerne beantworten möchte.

Deutschland sieht sich angesichts der Flüchtlingsfrage vor einer der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Zahl der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge wird auf absehbare Zeit auf hohem Niveau bleiben. Dennoch gilt für uns Grüne: Flüchtlinge aufzunehmen, ist eine menschenrechtliche Verpflichtung. Wir wenden uns den Menschen zu, die bei uns Schutz vor Krieg, Verfolgung und existenzieller Not suchen.

Unser Land wird sich verändern. Es liegt an uns, es in die Hand zu nehmen und es nicht einfach geschehen zu lassen. Wir müssen raus aus der Komfortzone! Wer in Umfragen für Flüchtlinge ist, muss auch in der Realität für Flüchtlinge sein. Das ist keine romantische Vorstellung, denn es wird Härten, Auseinandersetzungen und immer wieder Herausforderungen bedeuten. Heimat nimmt man mit; Bräuche, Rezepte, Religion, die Art zu Wirtschaften und zu Handeln unterscheidet sich hier und da. Dass alle sich an Gesetze und an das Grundgesetz zu halten haben, ist selbstverständlich.

Verändern bedeutet dabei auch, die bisherige große Solidarität der Menschen zu stärken und zu fördern. Viele Menschen helfen vor Ort, spenden Geld, unterrichten Deutsch oder nehmen Flüchtlinge in ihren Familien auf. Deutschland hat eine offene Gesellschaft und unser Land erhält durch die Menschen, die zu uns kommen, große Chancen. Wir werden jünger, bunter, vielfältiger sein. Es wird nicht alles reibungslos gehen. Es kommen Menschen zu uns aus anderen Kulturen, mit strengeren religiösen Einstellungen und traumatischen Bürgerkriegserfahrungen. Das ist kein Selbstläufer.

Unsere Bundestagsfraktion hat zusammen mit den Grünen aus Bund und Ländern einen Fünf-Punkte-Plan zur Flüchtlingspolitik entwickelt, den Sie bei Interesse hier finden können:
http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/migration_und_asyl/5-Punkte-Fluechtlingspolitik.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Göring-Eckardt