Frage an Katrin Göring-Eckardt von Jürgen S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Guten Tag Frau Göring-Eckardt,
mein Thema ist der Kulturgutschutzgesetzentwurf von Frau Monika Grütters.
Es geht hier nicht nur um die ganz große Kunst, sondern auch um die Sorgen vom Bierkrug- bis zum Münzensammler und des Handels. Daher verlinke ich zu dem Petitionstext von Frau Dr. Ursula Kampmann.
http://www.muenzenwoche.de/de/page/4?&id=3549
Wie ist Ihre Einschätzung? Sind die Sorgen der Sammler und des Handels berechtigt?
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schmidt 12679 Berlin Marzahn
Sammler und Kleinsthänder (ebay-Name stampsdealer)
Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihre Nachricht und den Verweis auf die Petition. Grundsätzlich unterstützen wir einen stärkeren Schutz der Kulturgüter - viel zu lang fungiert Deutschland als Umschlagplatz für geraubte Antiquitäten und Kulturgüter, wie auch der „Bericht der Bundesregierung zum Kulturgutschutz in Deutschland“ von 2013 deutlich macht.
Allerdings nehmen wir dabei auch die Interessen und Sorgen der kleinen Sammler ernst und werden daher das das geplante Kulturgutschutzgesetz aus dem Hause der Staatsministerin für Kultur und Medien im laufenden Verfahren kritisch begleiten. Es ist üblich, dass Referentenentwürfe noch viele Veränderungen und Anpassungen im Laufe des Verfahrens erfahren. In der Zwischenzeit gab es ja bereits beim vorliegenden Entwurf, auf den sich die Petition bezieht, eine Reihe von Veränderungen.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Göring-Eckardt