Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus W. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Klaus W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

ihre Partei hat eine ansehnliche Parteispende von der Waffenlobby als Dank für die Unterstützung beim Export von Waffen erhalten. Was halten Sie davon wenn ihre Partei dieses "Blutgeld" der Integration von Asylanten zur Verfügung stellt. Immerhin befeuern diese Waffen die Krisenherde auch in Syrien und anderen Krisengebieten der Welt. Was werden Sie persönlich für die Eindämmung der Krisenregion um Syrien tun ? Wie viele Asylbewerber haben Sie zu sich nach Hause als Zeichen der Willkommenskultur eingeladen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wesely,

Nein. Die Grünen haben keine Spende der Waffenlobby erhalten. Die Partei der Grünen hat im vergangenen Jahr eine Spende des Verbandes Südwestmetall bekommen. Südwestmetall ist die arbeits- und sozialpolitische Interessenvertretung der tarifgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg. Organisiert sind darin überwiegend mittelständische Unternehmen des Maschinenbaus, sowie einzelne Unternehmen, die auch Rüstungsgüter herstellen. Die Mehrheit der Mitgliedsunternehmen stellen sie jedoch nicht. Die Grünen verwenden Parteispenden selbstverständlich satzungsgemäß. Und zu unseren politischen Zielen zählt der Einsatz für Menschen- und Bürgerrechte und insbesondere das Recht auf Asyl. Unsere Mitglieder und auch Frau Göring-Eckardt spenden auch privat sehr viel. Frau Göring-Eckardt hat im vergangenen Jahr Flüchtlingslager im Libanon besucht, um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. Im Libanon mit einer Bevölkerung von der Größe Sachsens leben derzeit über eine Millionen Flüchtlinge aus Syrien.

Mit freundlichen Grüßen,

Im Auftrag