Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans-Günter G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hans-Günter G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Katrin Göring-Eckardt,

eigentlich unterscheiden Sie sich in der raschen Beantwortung der gestellten Fragen in diesem Forum wohltuend von manch einem Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Umso mehr wundert es mich, dass Sie meine Fragen vom 15.10.2014 (!) bis heute noch nicht beantwortet haben. Kann es sein, dass Ihnen die Beantwortung der Fragen deshalb so schwer fällt, weil Sie einen Gewissenskonflikt bei Ihnen ausgelöst haben?

Einerseits wollen Sie mit Ihrem Engagement in der protestantischen Kirche Ihren Mitbürgern und potenziellen Wählern suggerieren, dass Sie eine „praktizierende Christin“ sind, die das Gebot „Du darfst nicht töten“ ernst zu nehmen scheinen, andererseits wollen Sie Ihre Partei der CDU als FDP-Ersatz und künftigen Koalitionspartner schmackhaft machen. Dazu gehört dann auch die Bereitschaft, gemeinsam mit der Kriegsministerin von der Leyen, Kriegseinsätzen in Krisengebieten zuzustimmen und mitzumachen.

In meinen Fragen vom 15.10.2014 habe ich Ihnen die Möglichkeit aufgezeigt, wie man ohne Militäreinsatz die Terrororganisation IS „aushungern“ könnte, nämlich indem man Waffen-und Munitionslieferungen einstellt und Ihre Geldhähne verschließt. Dies wäre natürlich eine Aufgabe, die mehr geistige Anstrengung erfordert, als der Ruf nach jungen Soldaten, die ihr Leben riskieren sollen, um das Versagen der Politik zu kaschieren.

Darf ich im neuen Jahr auf eine schnelle Beantwortung meiner Fragen hoffen?

Mit freundlichen Grüßen und ein friedvolles 2015
Hans-Günter Glaser

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Glaser,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir wollten den Antworten die nötige "geistige Anstrengung" angedeihen lassen, weshalb die Beantwortung etwas länger dauerte.

Die Frage nach dem Gewissenskonflikt kann verneint werden und Hoffnung sollte man nie aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt