Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Frank S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

zwei Fragen hätte ich an Sie und die Grünen:

1. Wie der Presse zu entnehmen ist soll Fracking nun doch (unter Auflagen) erlaubt werden. Ich frage mich wo die Grünen dabei zu hören sind. Ich halte das Thema für genau so wichtig für die Umwelt wie die Entsorgung von Atomabfall.

Bitte bringen Sie das Thema ins Gespräch.

2. Seit drei Jahren beobachte ich eine starke Zunahme der Abholzung unserer Wälder speziell in NRW. Ich bin viel auf Reisen und sehe überall die Waldflächen schwinden wie ich es noch nie erlebt habe. Meiner Anfragen diesbezüglich bei Stadt und Presse wurden nicht oder nur kurz ohne konkrete Aussagen beantwortet.

Können Sie mir eine Begründung geben, warum der Baumbestand derart reduziert wird? Was sagen die Grünen dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Suttner,

vielen Dank für die Anfrage und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Seit Beginn der Diskussionen über Fracking haben sich die Grünen im Bund und in den Ländern gegen dieses Verfahren ausgesprochen. Es ist bedauerlich, dass Sie unsere Position dazu nicht wahrnehmen konnten. Unsere Kritik beispielsweise zum angesprochenen Gesetzesvorhaben finden Sie hier: http://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/vor-der-erdgaslobby-eingeknickt_ID_4395074.html

Ihre Beobachtung bezüglich eines Abnehmens der Waldfläche können wir in dieser Form nicht teilen. Laut Bundeswaldmonitoring ( http://www.bundeswaldinventur.de ) ist die Waldfläche in den vergangenen Jahren weitestgehend konstant geblieben. Möglicherweise können Ihnen aber Interessensorganisationen wie die Schutzgemeinschaft Deutscher Wälder ( http://www.sdw.de ) bezüglich ihrer konkreten Beobachtung in NRW eine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt