Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reinhard J. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Reinhard J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Goering-Eckhardt,

In Anbetracht der politischen Diskussionen um die abschlagsfreie Rente mit 63 und die viel und oft zitierte soziale Gerechtigkeit habe ich folgende Frage an die Partei.

1. Keine der grossen Deutschen Parteien hat bislang den Mut aufgebracht das Deutsche Rentensystem allumfassend unter Einbeziehung aller Bevoelkerungsschichten auch der Beamten und anderer durch den Staat alimentierter, zu reformieren. Wie steht die Partei die Gruenen zu diesem Thema ,wuerde die sich fuer dieses reformpolitische Thema einsetzen ?

Viele Gruesse

Reinhard John

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr John,

auch wir sehen hier einen grundlegenden Reformbedarf und fordern daher eine Grüne Bürgerversicherung für die Rentenversicherung.

Gleiche Rechte und Pflichten für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Rentenversicherung sind unser Ziel. Aus diesem Grund setzen wir uns mittel- und langfristig dafür ein, dass die Pflichtmitgliedschaft in den Sozialversicherungen Schritt für Schritt auf alle Bürgerinnen und Bürger ausgeweitet wird und auch hohe Einkommen sowie Vermögenseinkommen stärker in die Finanzierung der Sozialversicherungen einbezogen werden. Grundsätzlich sollten auch Beamtinnen und Beamte, sowie Abgeordnete und Selbstständige in die Sozialversicherungen einbezogen werden. So schaffen wir es, unser Rentensystem nachhaltig zu finanzieren und allen Menschen eine existenzsicherendes Auskommen im Alter zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt