Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Andreas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt!

Ich hätte eine Frage an Sie als Mitglied des Bundestagspräsidiums! In den Medien ist die Berichterstattung über den sogenannten "Peerblog" eingeschlafen. Das letzte, das ich zu diesem Thema lesen konnte, war dass der Bundestagspräsident nun prüft, ob es sich dabei um eine illegale Parteienfinanzierung zugunsten der SPD handelt.
Zum einen würde mich Ihre persönliche Meinung zum Thema interessieren. Halten Sie eine derartige anonyme Wahlkampfunterstützung für legal? Kann das Parteispendengesetz tatsächlich derart einfach umgangen werden?
Zum anderen wüsste ich gerne, wann mit einem Ergebnis der Untersuchung des Bundestagspräsidenten zu rechnen ist. Gerne hätte ich mich mit dieser Frage direkt an Herrn Dr. Lammert gewannt, aber leider beantwortet der Bundestagspräsident grundsätzlich keine Fragen auf dieser Plattform. Vielleicht wagen Sie ja eine Stellungnahme zu diesem Verfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Schulz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihre Frage. Da der sogenannte "Peerblog" inzwischen abgeschaltet wurde, hat sich die Angelegenheit nunmehr erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt