Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hans R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Hans R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Göring-Eckart,

mit einiger Verwunderung habe ich festgestellt, dass Sie gestern als Präses der evangelischen Kirche (am Pult angezeigt!) und im Hintergrund die bekannte grüne Wand der Grünen Stellung genommen haben zum Rücktritt des Papstes. Ist das nicht eine Vermischung 2er Funktionen?
Als ev. Christ hätte ich gerne auch eine Antwort, warum Sie sich ausschliesslich auf eine Koalition mit der SPD festlegen?
Verträgt sich sich das oder sollten Sie nicht besser das Amt des Präses ruhen lassen?

Mit freundlichen Grüssen
Hans H. Reuffurth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reuffurth,

seit der Wahl von Frau Göring-Eckardt zur Spitzenkandidatin der Partei Bündnis90/Die Grünen für die Bundestagswahl im November 2012 lässt sie ihr Amt als Präses der Synode ruhen. Am 11. Februar 2013 hat Frau Göring-Eckardt sich in ihrer Funktion als Spitzenkandidatin zum Papstrücktritt geäußert. Dass dabei vom übertragenden Sender „Präses der Synode der EKD“ eingeblendet wurde ist nicht korrekt und liegt in der Verantwortung des Senders, nicht im Ermessen von Frau Göring-Eckardt.

Um eine politisch erfolgreiche Koalitionen einzugehen, braucht man Schnittmengen in dem, was man politisch umsetzen will. Mit der SPD sind diese Schnittmengen am größten. Mit der CDU hingegen ist ein Mindestmaß an Übereinstimmung nicht erkennbar. Im Bereich der Erneuerbaren Energien, in der Familienpolitik und aktuell bei der Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften verfolgen ChristdemokratInnen und Grüne sehr verschiedene Ziele.

Mit vielen Grüßen,

Büro Katrin Göring-Eckardt