Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar V. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Dietmar V. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt!

Wie sehen Sie die Chancen im Bundestagswahlkampf für eine Partei, die das Thema der Trennung von Kirche und Staat aufgreifen würde?

In der Legislaturperiode 2000-2005 glaube ich, hatten die Grünen im Landtag NRW eine Anfrage gestartet, die die Finanzierung von Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft rsp. die Finanzierung kirchlicher Lehrstühle aus Nicht-Kirchensteuermitteln transparent darstellte. Seitdem hat es eine derartige Darstellung nicht mehr gegeben.

Glauben Sie, dass dieses Thema - strikte Trennung von Kirche und Staat - ein Thema ist, das einen Stimmenzuwachs erzeugen würde?

Freundliche Grüße
Dietmar Vorfeld

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Vorfeld,

vielen Dank für ihre Mail. Die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Staat ist zweifellos ein gesellschaftlich relevantes Thema. Es wird innerhalb der Grünen Partei seit Jahren, auch kontrovers, diskutiert. Das Meinungsspektrum ist dabei breit und reicht von jenen, die die erreichte Trennung von Kirche und Staat für gut und tragfähig halten bis zu jenen mit laizistischer Überzeugung. Aspekte wie zum Beispiel das kirchliche Arbeitsrecht werden sicher auch im Wahlkampf eine Rolle spielen. Aber im Gegensatz zu den drängenden Fragen, wie wir in dieser Gesellschaft gut zusammen leben können und wie mehr Gerechtigkeit erreicht werden kann, ist nicht zu erwarten, dass die Stellung zum Verhältnis von Kirche und Staat das Potential hat, das Wahlverhalten erheblich zu beeinflussen.

Mit vielen Grüßen,
Büro Katrin Göring-Eckardt