Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Wilfried H. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Frau Göring-Eckardt,
ich habe eine einfache Frage, die Antwort darauf ist vermutlich schwierig: warum kann man nicht die Spekulation mit Nahrungsmittel verbieten?
Mit freundlichen Grüssen
Wilfried Hoffer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoffer,

Die Antwort ist gar nicht so schwierig: Wir Grünen fordern ein Ende der Spekulation mit Nahrungsmitteln und wir sind überzeugt, dass man die Spekulation effektiv verbieten kann. Denn das Wetten auf die Verteuerung von Nahrungsmitteln ist ethisch hoch problematisch. Agrarrohstoffe dürfen daher nicht länger eine Anlageform wie jede andere sein. Fonds, Banken und andere Investoren gehört die Spekulation an diesen Märkten aus ethischen Gründen untersagt. Hierzu fordern wir unter anderem die möglichst vollständige Übertragung des bilateralen Derivatehandels auf geregelte Handelsplätze, das Verbot für Finanzunternehmen, in physische Rohstoffe zu investieren, strenge Berichtspflichten für Händler, Positionslimits an europäischen Warenterminbörsen, Preislimits bei großen Handelsausschlägen sowie das Verbot von sogenannten ETFs, die direkt oder indirekt in Agrarrohstoffe investieren. Wenn Sie mehr über unsere Pläne erfahren wollen, empfehle ich Ihnen den Antrag der Grünen Bundestagsfraktion "Mit Essen spielt man nicht - Spekulation mit Agrarrohstoffen eindämmen": http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/059/1705934.pdf

Katrin Göring-Eckardt