Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Jan H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Katrin Göring-Eckardt,

wie finden Sie den ICE-Bahnhof in Gotha? Ich finde, er ist - ironischen gemeint - ein Schmuckstück. Man könnte denken, er läuft Erfurt, Weimar und Eisenach den Rang ab. Die Augen und die Nase der Nutzer bzw. der Besucher werden nicht geschont. Ein Thüringen-Tag in 2011 und so ein Bahnhof zur Begrüßung? Man stelle sich vor die Queen, die ja auch weitläufige Wurzeln in Gotha hat, mag an diesem Bahnhof einmal einen Tee trinken .....Ich meine Thüringen steht sich damit selbst im Weg. Ich wundere mich nur wie der Souverän - Bundestag und Thüringer Landtag - jahrzehntelang tatenlos zu schauen konnte, wobei die Bundesrepublik Deutschland immer noch Eigentümerin der Deutschen Bahn AG ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Spätherbst 2010 verkaufte die Deutsche Bahn AG den Gothaer Bahnhof an einen privaten Investor in Berlin. Die DB ist somit nicht mehr Eigentümerin des Bahnhofsgeländes. Die Fraktionsgemeinschaft SPD-Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Gotha hatte 2011 kurz nach dem Verkauf eine Anfrage gestellt, ohne jedoch tiefgehende Informationen zu den weiteren Umbauplänen zu bekommen. Seitdem gab es einige Gespräche von Investor, Stadt und Bahn um ein neues Gebäudekonzept zu entwickeln und die Optionen Sanierung oder Abriss und Neubau zu diskutieren.

Das Bahnhofsgebäude in Gotha enthält zumindest in Resten historische Bausubstanz. Ein Abriss wurde daher in der Vergangenheit in der Gothaer Bevölkerung emotional diskutiert. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die erhaltungswürdige Substanz aufgrund Kriegszerstörungen eher gering ist. Das Konzept des Investors sieht mittlerweile den Abriss des alten Gebäudes und einen Neubau vor; eine einvernehmliche Lösung mit allen Beteiligten ist bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht erzielt worden.

Das ist der zur Zeit aktuellste Stand an öffentlichen Informationen zum Bahnhofsgebäude in Gotha.

mit freundlichen Grüßen,
Wahlkreisbüro Katrin Göring-Eckardt