Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerhard R. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Gerhard R. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

trifft es zu, daß die Grünen die Werbungsmethoden der Bundeswehr kritisiert hatten?

Bitte lesen Sie den erschütternden Bericht über einen italienischen Soldaten - Fundstelle unten. Mit Vorfällen dieser Art ist auch in Deutschland zu rechnen.

Sehen Sie die Notwendigkeit, in den Schulen eine Diskussion über den nachfolgenden Fall anzuregen? Ist der Soldat Luca doch ein Opfer, ein Opfer der Werbung, ein Opfer der Irreführung? Was wird dieser Mensch empfinden, wenn er nach einigen Jahren zum Ergebnis kommt, daß sein Pflichtgefühl mißbraucht wurde? Kann es dann vielleicht für ihn ein kleiner Trost sein, daß seine Geschichte dazu führen wird, daß andere junge Menschen kritischer werden und sich dadurch schlimme Folgen ersparen?

Aus der nachfolgenden Geschichte:
Neun Monate liegt er in Mailand im Spital. Er begreift dort, dass er die Glieder nie mehr bewegen kann. Wut kennt er nicht, eher Scham. «Ich hatte das Gefühl, aus Afghanistan zu flüchten, die Kameraden im Stich zu lassen, ein Deserteur zu sein», sagt er. «Als ich im Helikopter lag, dachte ich nur, was ist aus meinen Freunden geworden?» Dabei hat er doch seine Jugend geopfert, seine Beine, den Tanz mit Frauen, das normale Leben. «Ich bin kein Opfer», wehrt er ab. «Ich habe nur meine Pflicht getan.»

In Afghanistan abgeknallt: Soldat Luca! Kein Opfer, kein Held - Blick (www.blick.ch/news/ausland/soldat-luca-kein-opfer-kein-held-id1845417.html) Apr. 2012 – Kerngesund und voller Optimismus geht Luca Barisonzi mit 18 zur Armee. Mit 20 schiesst ihn ein Afghane in den Hals. Jetzt ist der Grenadier ...

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Reth,

vielen Dank für Ihre Frage. Was Sie berichten, ist zutiefst erschütternd. Tatsächlich hat die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen sich kritisch zur Nachwuchswerbung der Bundeswehr positioniert.

Den entsprechenden Beschluss finden Sie hier:

http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/fraktion/beschluesse/Beschluss_Bundeswehrwerbung.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt