Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Angelika H. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Angelika H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Göring-Eckart,

in meiner Frage vom 10.3.2011 nach Ihrem persönlichen Tun gegen die Zwangsbeschneidung muslimischer Kinder verwiesen Sie mich auf Ihre Internetseite zu einer Rede zum Internationalen Frauentag, indem Sie die Beschneidung, vor allem bei Mädchen, in einem Satz kritisierten. Als Abgeordnete einer Demokratie setze ich diese Einstellung voraus. Wie Sie selbst auf Ihrer HP zu stehen haben: "Ideen statt Parolen" frage ich Sie , was kann man tun gegen diese Grausamkeiten? Diskutieren Sie darüber mit moslemischen Vertretern in Deutschland? Mit wem und wann? Engagieren Sie sich in Aktionen gegen das Beschneiden in afrikanischen und asiatischen Staaten? Wieviel Mittel werden für solche Aktionen ausgegeben? Wie heißen diese Aktionen und kann ich mich als Normalbürger darin einbringen?

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Hörner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hörner,

vielen Dank für Ihre Frage. Bei dem von Ihnen angesprochenen Problem ist vor allem die Initiative Terre des Femmes unterstützenswert, wir sind sehr froh über deren Aktivitäten.

Nähere Informationen finden Sie hier:
http://frauenrechte.de/online/index.php

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt