Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried M. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Wilfried M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

Sie sind Vorstandsmitglied der "Atlantikbrücke", einer Org., welche im Kalten Krieg wohl zum Zweck der Einflußnahme der USA auf Deutschland gegründet wurde. Jedenfalls soll das Council on Foreign Relations (CFR) Ideengeber für die Gründung der "Atlantik-Brücke" gewesen sein (1).

Hierzu habe ich Fragen:

1.) Welche Rolle spielte und spielt eigentlich die CIA in dieser Organisation?

2.) Gab oder gibt es in Ihrer Org. nachlesbare Auseinandersetzungen im Sinne einer Grundwertediskussion zum Thema OSA/ABLE/WISE/Scientology?

3.) Haben Sie persönlich nachlesbar in der "Brücke" dagegen protestiert, daß sich US- Leute für eine Umbewertung der Scientologyorganisation auch durch die dt. Regierung bzw. das "ungestörte Treiben" (so Sröbele, 2) der S.O. auch in D. einsetzen?

4) Sehen auch Sie die S.O. als "rechte Sekte" (Ströbele, 3) an? Falls Sie das so sehen, so bitte ich Sie um eine kurze Begründung. Könnten Sie unserer Einschätzung etwas abgewinnen, wonach die S:O. den Prototyp des ziemlich sinnfrei - totalitären bzw. cyberfaschistischen (4) Stadiums des antinationalen Welt- Turbokapitalismus darstellt?

5) Sind Sie - persönlich - heute in Bezug auf die S.O. für ein Verbot oder für "Toleranz"?

Mit frdl. Gruß
W. M.
Gruppe Justizkontrolle / Scientologyabwehr Deutschland

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke
2) http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_christian_stroebele-575-37994--f264182.html#q264182
3) http://www.abgeordnetenwatch.de/hans_christian_stroebele-575-37994--f264275.html#q264275
4) Vgl. die Ausführungen von Dr. Keltsch, StMI- B, auf S. 31 hier: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/verfassungsschutz/scientology/was_ist_so_dtsch.pdf , wo von einem "NEUEN TYP des Totalitarismus" die Rede ist der sich zur Unterwerfung des Menschen und seiner Organisationen einer behavioralen und kybernetischen Kontroll- und Steuerungstechnik (Technototalitarismus oder Cyberfaschismus) bediene.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meißner,

vielen Dank für Ihre Frage. Von Diskussionen über Scientology innerhalb der Atlantikbrücke ist uns nichts bekannt, auch nicht über die Rolle der CIA.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt