Katharina Schwabedissen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Schwabedissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann H. •

Frage an Katharina Schwabedissen von Johann H. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Schwabedissen,

ich habe die Wahlplakate mit Ihrer Forderung nach einem Sozialticket gesehen. Ich fahre selbst Bus und Bahn, habe kein Auto. Ich verdiene nicht so schlecht, für ein Sozialticket wäre ich kein Kandidat. Ich meine aber trotzdem, dass ich zu viel für die ÖPNV-Nutzung zahle. Wie stehen Sie abgesehen vom Sozialticket zum ÖPNV, zur Kostenentwicklung dort?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Johann Heckel,

DIE LINKE. NRW fordert ein Sozialticket für 15 Euro, damit Menschen mit wenig Geld sich die Fahrt mit Bus und Bahn überhaupt leisten können. Langfristig wollen wir aber einen kostenfreien öffentlichen Nahverkehr, so wie er jetzt in einer Volksabstimmung in Tallin durchgesetzt wurde. Das ist nicht nur sozial, sondern auch ökologisch sinnvoll! Viel mehr Menschen würden das Auto öfter mal stehen lassen - so wie Sie das ja offenbar schon tun - , wenn der ÖPNV nicht so teuer und vor allem besser vernetzt wäre. Bis dahin sollen die Preise nicht ständig steigen, sondern sinken. Und finanziert werden kann das, wenn der Staat statt Milliarden in Banken und Konzerne zu stecken, den ÖPNV besser finanzieren würde! Viele Hintergrundinfos gibt es hier: http://berlin-faehrt-frei.de/?page_id=4 Also: Mitmachen und für den Nulltarif kämpfen!

Solidarische Grüße
Katharina Schwabedissen