Kassem Taher Saleh
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Warum soll das deutsche Volk UNIPER retten, an deren Gewinn es nicht beteiligt wurde?

Liest man den Finanzbericht der UNIPER SE im Bundesanzeiger (https://www.bundesanzeiger.de) dann wird einem schon schwindelig wie hoch die Vorstandsgehälter und Pensionen sind. Das spielt sich alles im Millionenbereich ab. UNIPER, ein Konzern, der ausschließlich mit Russland kooperiert, soll gerettet werden? Und obwohl dieser Konzern schon 2019 eine ganz schlechte Zukunftsprognose hatte und jetzt sowieso hat, soll der deutsche Steuerzahler diesen zukunftslosen Konzern retten?
Warum frieren Sie nicht die Zahlungen an Vorstände ein und holen die unglaublich hohen Dividenden in Höhe von 500 Millionen EURO, die noch dieses Jahr ausgeschüttet wurden, von den Aktionären zurück?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr S.,

mein Team und ich haben ihre Anfrage aus dem letzten Jahr leider übersehen, dafür bitte ich um Entschuldigung.

Die Übernahme des Energiekonzerns UNIPER war ein wichtiger Schritt, um die Energieversorgung in Deutschland insbesondere für den vergangenen Winter sicherzustellen, da es sich um den größten deutschen Importeur russischen Gases handelte. Daran knüpften sich aber auch klare Bedingungen, wie das Verbot zur Ausschüttung von Dividendenzahlungen sowie Vergütungsbeschränkungen des Vorstands. Um eine angemessene Vertretung des Bundes sicherzustellen, wurde darüber hinaus auch der Aufsichtsrat umstrukturiert.