Frage an Karl-Josef Laumann von Janine F. bezüglich Bildung und Erziehung
Sehr geehrter Herr Laumann!
1. Wie ist Ihre Position zu den Förderschulen, Kompetenzzentren und zu dem gemeinsamen Unterricht behinderter Kinder an allgemeinbildenden Schulen? Ich möchte den Fokus auf die Kinder lenken, die eine geistige Beeinträchtigung / Behinderung haben, wie z.B. bei der Lernbehinderung.
Das z.B. rein körperlich behinderte Kinder, die im Rollstuhl sitzen müssen, aber dem Unterricht kognitiv folgen können nicht unbedingt in eine Förderschule müssen, stelle ich außer Frage!
2. Für die Berufsvorbereitung / Praktika arbeiten Förderschulen mit besonderen Firmen zusammen, die auf die jeweilige Problematik der Jugendlichen eingestellt sind.Bleibt dieses Projekt auch für die GU-Schule bestehen?
Wir Eltern, die sich für die Förderschulen einsetzen, sehen die Gefahr, dass sich die Firmen dann lieber die nichtbehinderten Jugendlichen „aussuchen“ werden, wenn die Kinder im GU sind.
3. Bleiben die Förderprojekte innerhalb der Berufskollegs bestehen?
4. Die Zusammenarbeit mit der Reha-Abteilung der Agentur für Arbeit ist erfolgreich! Bleibt dieses sicher bestehen?
5. Der Nachteilsausgleich im §48 Schwerbehindertengesetz bedeutet:
Die Vorschriften über Hilfen für Behinderte zum Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile oder Mehraufwendungen (Nachteilsausgleich) sind so zu gestalten, dass sie der Art oder Schwere der Behinderung Rechnung tragen, und zwar unabhängig von der Ursache der Behinderung.
Wer garantiert, dass dadurch nicht Neid und Mobbing innerhalb der Klassen folgen werden?
.... und wer achtet darauf, dass der Ausgleich auch wirklich umgesetzt wird? Wer klärt die Eltern / Jugendliche über diese Rechte auf? (z.B.Thema: Schwerbehindertenausweis)
6.Zum Ende möchte ich noch die Frage stellen, warum so viele Schulen jetzt zusammen geschlossen ja sogar ganz geschlossen werden? Und vor allem, warum?
Stecken da Finanzprobleme hinter? Wie sollen da kleinere Klassen mit Doppelbesetzung herauskommen, die Voraussetzung für behinderte Kinder?
Vielen Dank!