Karl-Heinz Warnholz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Warnholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erwin K. •

Frage an Karl-Heinz Warnholz von Erwin K. bezüglich Verkehr

Guten Tag, Herr Warnholz,

als sehr häufiger Besucher meiner Kinder, die in Hamburg wohnen, möchte ich Sie fragen, wann die "grüne Welle" auf den Hauptdurchgangsstraßen in Hamburg eingerichtet wird. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG Erwin Kruschke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kruschke,

zunächst bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich Ihnen erst heute antworte. Wie Sie unter anderem der Internetseite der CDU-Bürgerschaftsfraktion entnehmen können, bin ich im Wesentlichen im Bereich der Innenpolitik tätig.

Die Verkehrspolitik zählt nicht zum Kernbereich meiner Tätigkeit im Hamburger Rathaus.

Dennoch möchte ich Ihnen auf Ihre Anfrage eine Antwort geben.

Nach den mir vorliegenden Auskünften sind auf einer Vielzahl von Hauptverkehrsstraßen die Schaltungen der Ampelanlagen so geschaltet, dass bei einem konstanten Tempo 50 diese jeweils auf grün geschaltet sind.

Eine solche Schaltung ist regelmäßig unproblematisch, so fern diese Hauptverkehrsstraße nur Nebenstraßen kreuzt.

Schwieriger wird die Abwägung welcher Verkehr Vorrang genießt jedenfalls dann, wenn zwei wichtige Verkehrsachsen aufeinander treffen.

Nach welchen Kriterien die Abwägung in einem solchen Fall erfolgt, kann Ihnen nach meiner Auffassung sicherlich besser unser Verkehrspolitischer Fachssprecher in der Bürgerschaftsfraktion, Herr Klaus-Peter Hesse erläutern, an den Sie sich - wie mit dem Kollegen besprochen - gerne wenden dürfen.

Ich bitte um Ihr Verständnis und verbleibe Ihnen und Ihrer Familie mit den besten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein neues erfolgreiches und gesundes Jahr 2007,

Karl-Heinz Warnholz