Karl-Heinz Warnholz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Warnholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus- Peter S. •

Frage an Karl-Heinz Warnholz von Klaus- Peter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Warnholz,

wie viele der Grünen Rechtsabbieger-Pfeile sind zur Zeit noch in Hamburg zur Verbesserung des Verkehrsflusses montiert? Wie viele der Grünen Pfeile gab es maximal an Hamburgs Straßenkreuzungen? Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Klaus-Peter Steinberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinberg,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Heute sende ich Ihnen nach ausführlichen Rückfragen bei der Innenbehörde die Antwort.

Hintergrundinfo:

Die Grünpfeile wurden ab dem 18.02.2002 flächendeckend im gesamten Hamburger Stadtgebiet eingeführt.
Das Prüfverfahren aller in Frage kommender LZA wurde am 30.06.2002 abgeschlossen. Dabei wurden rund 1.150 Kreuzungs- und Einmündungs-LZA hinsichtlich ihrer Eignung zur Montage eines Grünpfeils überprüft. Es wurde die Montage von insgesamt 360 Grünpfeilen angeordnet.

Der IST-Bestand am 06.11.2006 betrug 251 Grünpfeile an 177 Kreuzungen und Einmündungen.

Seit 18.02.2002 wurden 109 Grünpfeile wieder demontiert.

Gründe für die Rücknahme nach Häufigkeit:

Grund / Anzahl

1. Furt dient der Schulwegsicherung 27
2. Änderung der LSA-Steuerung 41
3. Furt durch LKW blockiert 6
4. Tatsächlicher Zweirichtungsradweg 5
5. Furt wird von Sehbehinderten/Blinden genutzt 5
6. Dauerhafte Sichtbehinderung 4
7. Keine Regeltreue erzielbar 9
8. Sonderregelung für Fußgänger (z.B. "Rundumgrün") 2
9. Unfallhäufungsstelle 9
10. Montageproblem 1

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche mir persönlich weiterhin "Grüne Pfeile".

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Karl-Heinz Warnholz