Karl-Heinz Warnholz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Warnholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Karl-Heinz Warnholz von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Warnholz,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Erdmann!

Nach meiner Auffassung sollte die Hamburgerische Bürgerschaft ein Feierabendparlament, ein Parlament des Ehrenamtes bleiben. Dafür spricht nicht nur, dass die Hamburgische Bürgerschaft das derzeit kostengünstigste Parlament in der Republik ist, sondern auch die Offenheit der Bürgerschaft für alle Berufsgruppen in unsere Stadt. Nur wenn die Tätigkeit in der Bürgerschaft nicht den ausgeübten Beruf vollständig verdrängt, dann ist das Parlament auch offen für Fachleute, die - wenn auch nur für eine Legislatur - ihren Sach- und Fachverstand in den politischen Prozess einbringen.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Mit freundlichen Grüßen und schöne Sommertage

Ihr
Karl-Heinz Warnholz