Karl-Heinz Warnholz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Warnholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas P. •

Frage an Karl-Heinz Warnholz von Thomas P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Warnholz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Herr Schira hat sich nun ebenfalls gemeldet.

Geschwindigkeitsmessungen haben leider in der Vergangenheit überhaupt nichts gebracht. Der Meiendorfer Weg ist eine lange Gerade und lädt viele zum Rasen ein. Der Senat hat in der Drucksache 19/1571 bestätigt, dass die Unfallzahlen in den vergangenen Jahren ständig gestiegen sind.
Es wurden von der Polizei Geschwindigkeiten von bis zu 100 kmh !!!gemessen.

Das PK 38 sieht keinen Handlungsbedarf.
Dabei wäre als schnelle und unbürokratische Maßnahme eine Tempobeschränkung von 30 kmh zwischen von Suppe und Ringstraße verbunden mit einem Überholverbot innerhalb kürzester Zeit durch zuführen.

Auch das Bezirksamt Wandsbek hat bisher keinen Anlass gesehen den Einstimmig gefassten Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.1.2009 /Drucksache Nr: 18/1446-Top 7.37 umzusetzen.

Meine Frage an Sie:

Die Situation am Berner Heerweg war damals ähnlich. Die Polizei dort erlaubte das Parken auf der Fahrbahn Stadt-einwärts. Die Folge war eine Reihe von Unfällen und Verletzten.

Der Beschluss der Bezirksversammlung wurde von den Behörden ignoriert. Erst die Weisung des Senat veranlasste die Behörden dort wieder ein Halteverbot einzurichten.

Besteht hier die Situation, dass die Behörde nicht handeln will?

Der Meiendorfer Weg muss täglich von Schülern 1.-4. Klasse in Höhe der Leharstraße überquert werden um die Grundschule Islandstraße zu erreichen.

Eltern lassen aus Sorge ihre Schulkinder nur noch gesammelt unter Aufsicht eines Erwachsenen die Straße überqueren.Ein entsprechendes Foto schicke ich Ihnen gern zu. Die Schulleitung hat bereits eine Petition an das Bezirksamt geschickt. Es ist nicht passiert!!.

Muss es erst mehr Unfälle geben damit etwas passiert?
Ab wie vielen Verletzten sieht der Senat sich veranlasst zu handeln?

Die Meiendorfer Eltern sehen der Antwort von Herrn Schira und auch Ihnen mit Interesse entgegen.

Grüße
Pahl

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pahl,

Sie haben die Verkehrsproblematik im Meiendorfer Weg treffend beschrieben.

Insgesamt haben sich in 2009 die Bezirksversammlung Wandsbek und der Ausschuss Wirtschaft, Verkehr und Tourismus insgesamt fünfmal mit der Verkehrsproblematik in dem Meiendorfer Weg beschäftigt.

Zuletzt wurde am 03.09. von CDU, FDP und SPD ein Antrag gestellt mit folgendem Beschlussvorschlag für die Bezirksversammlung:

1. Das Bezirksamt wird nochmals gebeten, die Neubewertung eines geplanten Umbaues am Knotenpunkt Meiendorfer Weg / Ringstraße zu einem Kreisverkehrsplatz mit einer höheren Prioritäten-Bewertung als die jetzige Stufe 3 aus Gründen der Verkehrsberuhigung vorzunehmen.

2. In Höhe Leharstraße / Meiendorfer Weg sind Planungen bezüglich einer Querungshilfe für Fußgänger (Lichtzeichenanlage oder Zebrastreifen ) aufzunehmen.

3. Auf den geraden Fahrbahnabschnitten ist die Fahrbahn zwecks Geschwindigkeitsreduzierung zu verschwenken.

Dieser Antrag ist am 24.09. 09 im Ausschuss Wirtschaft, Verkehr und Tourismus und am 01.10.09 in der Bezirksversammlung einstimmig so beschlossen worden.

Alle Fraktionen werden jetzt auf eine schnelle Umsetzung dieses Beschlusses drängen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz Warnholz