Karin Heepen
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Heepen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike W. •

Warum ist eine eigene christliche Partei nötig oder sinnvoll? Wäre es nicht effektiver, wenn politisch aktive Christen in den großen Parteien mitwirken würden?

Antwort von
Bündnis C

Vielen Dank für Ihre Frage, die auch nach der Wahl weiter aktuell ist. Es gibt in Deutschland keine dezidiert christliche Partei mehr außer uns. Wir haben viele Mitglieder, die früher in anderen Parteien aktiv waren. In keiner Partei können Christen deren ideologische Ausrichtung beeinflussen, für die diese stehen. Man kann nur mitmachen im jeweiligen Mindset und muss das erstens vor Gott und Menschen und seinem eigenen Gewissen verantworten können. Und zweitens werden alternative, biblisch fundierte politische Lösungen nicht erarbeitet. Genau das sehen wir in den ideologischen Verwerfungen der Politik und den dadurch verursachten krisenhaften Entwicklungen als unsere Aufgabe an. Wir glauben, dass wir diese Antworten sehr bald brauchen werden.