Karin Heepen
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Heepen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl W. •

Noch eine Frage zum Russland-Ukraine-Krieg: Würden Sie es nicht für richtiger halten, ganz GEGEN Waffenlieferungen einzutreten? (Nicht aus generellem Pazifismus, sondern um Menschenleben zu schützen.)

Antwort von
Bündnis C

Vielen Dank für Ihre Frage. Wir sehen nicht, dass der Krieg Russlands gegen die Ukraine mit Waffenlieferungen an die Ukraine und Sanktionen gegen Russland zu gewinnen oder zu beenden ist. Wir sehen Europa primär in der Verantwortung, Friedensinitiativen zur Unterstützung der Ukraine zu erarbeiten, um den Konflikt beizulegen. Die EU soll ihre Erfahrungen jahrzehntelanger Entspannungspolitik nutzen, um Friedensverhandlungen in Gang zu setzen. Das biblische Gebot, auch unsere Feinde zu lieben, kann dabei Leitlinie sein, um die Fronten aufzubrechen und auf die Beendigung der Angriffe hinzuwirken. Ob man aktuell mit oder ohne die Lieferung bestimmter Waffen an die Ukraine mehr Menschenleben schützt, ist fraglich.