Jürgen Müller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf F. •

Frage an Jürgen Müller von Rolf F. bezüglich Familie

Zur Familienpolitik gibt es m.W. kaum Aussagen Ihrer Partei. Verfolgen Sie da bestimmte Grundziele (z.B. Elternzeit, Kitas, Kindergeld)?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Fries,

Leider ist bei der Diskussion um Arbeit und Steuern die Familienpolitik etwas untergegangen.

Im reichen Deutschland leben etwa zwei Millionen Kinder in Armut - dies kann nicht sein !!! Und dies werden wir mit allen Mitteln ändern.

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb muss jedem Kind ein guter Start ins Leben ermöglicht werden. Kindererziehung muss zukünftig mit dem Beruf vereinbar sein, wobei die Gleichstellung von Vätern und Müttern für uns selbstverständlich ist. Dieses Ziel wird von uns erreicht durch:

• gebührenfreie Kitaplätze für alle Kinder; uneingeschränkten Rechtsanspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung von Anfang an,
• keine Anrechnung des Kindergeldes bei Beziehern von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe, das Kindergeld soll von 154 auf 250 Euro erhöht werden,
• Ganztagsbetreuungsangebote für Kinder jedes Alters, damit beide Elternteile, aber auch Alleinstehende erwerbstätig sein können,
• gute Startchancen für alle Kinder durch Bildungsaufgaben im Kindergarten, durch den Einsatz ausgebildeter Fachkräfte und durch intensive Sprachförderung in der Schule,
• soziale Integration von Kindern aus eingewanderten Familien.

Um auch die Entscheidung für Kinder muss erleichtert werden. Dazu gehört für uns eine angemessene Berücksichtigung der Kindererziehungszeiten bei der Rentenberechnung.