Jürgen Müller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von JOSEF H. •

Frage an Jürgen Müller von JOSEF H. bezüglich Soziale Sicherung

SEHR GEEHRTER HERR MÜLLER !

WARUM BEKOMMT EIN MENSCH NACH 46 JAHREN

HARTER ARBEIT UND BEITRAGSJAHREN IN DER

RENTENVERSICHERUNG 18 % VON SEINER IHM

ZUSTEHENDEN RENTE ABGEZOGEN (GESTOHLEN) ?

MFG. AUS ESCHWEILER JOSEF HUGO

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hugo,

Leider hat die allso soziale SPD vergessen, dass es auch Mitbürger wie Sie gibt, die schon sehr früh angefangen haben in die Rentenversicherung einzuzahlen. Meiner Meinung nach ist es unsozial für Arbeitnehmer, die über 40 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben, eine Kürzung vorzunehmen.

Dies haben unsere Politiker mal wieder nicht beachtet, genau wie bei dem Arbeitslosen, der 30 Jahre gearbeitet hat und nun nach einem Jahr Arbeitslosengeld I das Haus, die Lebensversicherung verkaufen muss und den Hubraum seines PKW überprüfen lassen muss, um dann endlich den Armutssatz von 345 € im Monat Hartz IV zu erhalten. Auch hier ist nicht an die vielen Arbeitsjahre gedacht worden, deren Beitragssumme man erst einmal aus der Arbeitslosenversicherung ausgezahlt werden müsste.

Auch wieder eine Tat von unsachkundigen und volksfremden Politikern.