Jürgen Müller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef M. •

Frage an Jürgen Müller von Detlef M. bezüglich Bildung und Erziehung

Warum taucht in Deiner Startseite immer der Hinweis K.A. - "keine Angaben" auf?

Trau Dich doch!

Wie sieht die künftige Atompolitik der "Die Linken" aus, welche Energieträger sollen künftig gefördert werden?

Welches Arbeitslosenprogramm habt ihr zu bieten?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Detlef,

Zunächst steht da k.A. nicht weil ich keine Angaben gemacht habe,
sondern weil sie hier noch nicht eingestellt sind:

Alter: 48 Jahre
Beruf: Dipl.-Ingenieur
Beruf: Geschäftsführer compra GmbH (sozialdemokratisch geführtes
Unternehmen)
Kein Listenplatz 0171 8399266

Wir werden in die Entwicklung regenerativer Energiequellen investieren.

Sozial mit aller Kraft:
Es muss Arbeit finanziert werden und nicht Arbeitslosigkeit. Die Linke steht für einen Mindestlohn von 1.400 € für alle Arbeitnehmer, die in Deutschland arbeiten. Dies gilt dann auch für Arbeitnehmer von ausländischen Firmen, eine Einrechnung von Nebenkosten in den Mindestlohn ist nicht zuzulassen, Spesen, Übernachtungsgeld und Fahrgeld müssen zusätzlich bezahlt werden. Es müssen die Lohn- und Arbeitsplatzbedingungen des Arbeitsortes und nicht die des Entsendestaates gelten. Auch gilt der Mindestlohn für eine 35-Stunden-Woche. Nichtsozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse wie 1 € Jobs und Minijobs würden wir nicht mehr zulassen. Diese werden durch öffentlich geförderte Beschäftigungen ersetzt. Ich sehe auch noch große Chancen für die Schaffung von Arbeitsplätzen bei der Festlegung der Unternehmensteuer in Abhängigkeit vom Lohnaufwand eines Unternehmens. Werden viele Arbeitnehmer beschäftigt sinkt proportional die Körperschaftssteuer. Hiermit könnte man die Unternehmen wieder dazu ermuntern mehr Arbeitnehmer einzustellen als Waren zu beziehen. Unternehmen mit geringem Beschäftigungsverhältnis bezahlen hohe Körperschaftssteuern, also eine indirekte Maschinensteuer. Weiterhin stehen wir zur Verkürzung der Arbeitszeiten und damit Umverteilung der Arbeit auf mehr Arbeitnehmer und damit schaffen wir auch familien- und qualifizierungsfreundliche Arbeitsbedingungen. Die Aus- und Weiterbildung ist ein starker Motor für den Arbeitsmarkt. Höhere Qualifikationen führen zu mehr Beschäftigung, dies lebt uns Schweden vor. Hier erhöhen die Investitionen in die Bildung proportional das Bruttoinlandsprodukt. Indem wir die Sozialversicherung vom Lohn abkoppeln und durch Steuern finanzieren, stellen sich unsere Stundenlöhne niedriger dar und bestehen im internationalen Vergleich, da auch in anderen Ländern die Sozialversicherung abgekoppelt ist.