Jürgen Müller
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana M. •

Frage an Jürgen Müller von Diana M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehreter Herr Mueller,
Ihren Standpunkt, Studiengebuehren weiterhin abzulehnen begruesse ich sehr (auch wenn ich selber im Ausland studiere und dort Studiengebuehren zahlen muss), aber wie gedenken Sie die dringend benoetigten Modernisierungen an deutschen Hochschulen zu finanzieren?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Muessgens,

wir müssen in Bildung investieren. Schweden war vor Jahren in einer vergleichbaren Situation. Die Schweden haben verstärkt in Bildung investiert und das Bruttoinlandsprodukt ist in Schweden proportional zu den Bildungsinvestitionen gestiegen. Schweden liegt heute 6% über unserem Lebensstandard.

Wenn das Bruttoinlandsprodukt steigt stehen gleichzeitig mehr Steuereinnahmen zur Verfügung.

In unserem Parteiprogramm für mehr Beschäftigung steht aber nicht nur die Investition in Bildung sondern auch ein Zukunftsinvestitionsprogramm.

Die Forschung und Entwicklung soll hier überproportional gefördert werden und gerade dies bedeutet für die Hochschulen erhöhte Einnahmen und auch Forschungsprojekte der Wirtschaft.

Zur weiteren Finanzierung lesen Sie bitte meine Antwort auf die Frage von Herrn Becker.