Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerald P. •

Treten Sie FÜR die bestandsnahe Bahntrassen-Variante Alpha-E ein? Und sind Sie GEGEN den bestandsfernen Neubau der Trasse Hamburg - Hannover?

Sind Sie dafür, dass die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen des Dialogforums Schiene Nord von 2015 umgesetzt werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

Für eine ausgewogene Beurteilung braucht es jetzt den Abschluss der Variantenprüfungen und es müssen neue Prognosezahlen mit den Zielzahlen 2040, die voraussichtlich im Frühjahr 2023 vorliegen, berücksichtig werden. Ich stehe grundsätzlich zum überparteilichen Landtagsbeschluss eines Bestandsausbaus. Die Bestandsstrecke muss ausgebaut und ertüchtigt werden, um schon die Verlässlichkeit des Nahverkehrs zu steigern und eine höhere Taktung zu ermöglichen.

Entscheidend sind für den Norddeutschen Raum insgesamt und somit zur Beurteilung einer Trassenvariante, dass wir ein besseres Schienenangebot sowohl für den Nahverkehr als auch für den Fernverkehr aber auch für den Güterverkehr in der Zukunft sicherstellen. Dabei muss sichergestellt werden, dass Harburg, Lüneburg, Uelzen und auch Celle stündlich an den Fernverkehr angebunden sind und die von uns geforderten Reaktivierungen von stillgelegten Bahnstrecken intelligent mit der künftigen Infrastruktur verknüpft werden. Eine weitere Festlegung vor dem Abschluss der Variantenprüfung ist nicht sinnvoll.