Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Per G. •

Halten Sie es für sinnvoll in dünn besiedelten Gebieten von Niedersachsen Braunbären aus zu wildern?

Sehr geehrte Frau Julia Willie Hamburg,

als Stellvertreterin des Ministerpräsidenten und als Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen möchte ich Sie fragen, ob sie es für sinnvoll halten, dass in Niedersachsen in dünn bediedelten Gebieten, vergleichbar mit dem Riesengebirge in Tschechien, Braunbären aus zu wildern? Über Antworten freue ich mich.

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.

Braunbären kommen auch in Europa aktuell nur in dünn besiedelten Regionen und Berglandschaften vor. Eine Ansiedlung in Niedersachsen erscheint nach aktuellen Erkenntnissen und unter den aktuellen Bedingungen nicht wahrscheinlich. Es ist fraglich, ob dem Braunbären in Niedersachsen in absehbarer Zeit ein Lebensraum geboten werden kann.

Eine intensive fachliche Bewertung der Möglichkeit einer Ansiedlung von Braunbären kann Ihnen ggf. das Niedersächsische Umweltministerium geben.

Team Hamburg