Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas H. •

Entwurf eines Niedersächsischen Gesetzes zur amtsangemessenen Alimentation (Drs. 18/11498): Wie stehen Sie und wie steht Ihre Partei zu dem Gesetzentwurf?

Im Beteiligungsverfahren ist umfassend nachgewiesen worden, dass der vom Finanzministerium erstellte Entwurf vielfach nicht mit der Verfassung in Einklang zu bringen ist, wie Ihnen sicherlich bekannt ist. Hinsichtlich meiner Wahlentscheidung möchte ich gerne von Ihnen wissen, wie stehen Sie und wie steht Ihre Partei zu dem Gesetzentwurf und wie wird Ihr Abstimmungsergebnis ausfallen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Thomas H.

wir als Grüne erkennen den Handlungsbedarf für eine verfassungskonforme Lösung der amtsangemessenen Alimentation an und begrüßen grundsätzlich den Vorstoß der Niedersächsischen Landesregierung eine Regelung zugunsten der niedersächsischen Beamt*innen zu finden. Wir schließen uns jedoch der Position der Gewerkschaften im Anhörungsverfahren an und sehen in dem vorgelegten Entwurf der Landesregierung noch Klärungsbedarf. Die Grüne Landtagsfraktion wird sich bei der kommenden Abstimmung im Landtag daher enthalten. Wir werden uns auch in der kommenden Legislaturperiode des Landtages für eine verfassungskonforme Regelung der Alimentation einsetzen.