Julia Klöckner
CDU
Frage von Markus M. •

Was haben Sie als verantwortliche Ministerin konkret getan, um Landwirtschaft klimafreundlicher und nachhaltiger zu machen?

Sehr geehrte Frau Klöckner,

Sie sind zwar nicht mehr in der Verantwortung, dennoch würde mich interessieren, was Sie hier konkret getan haben, um die fürs Klima und Grundwasser so schädliche Massentierhaltung zu beenden oder deutlich zu verbessern.

Das durch Tiere produzierte Methan ist wesentlich schädlicher als das CO² meines Kleinwagen. Die sehr wasserintensive Futtermittelproduktion für unsere Massentierhaltung sowie das Überdüngen unserer Böden ist ein immenses Problem und schädigt unser weiterhin deutlich sinkendes Grundwasser und die Wasserversorgung.

Ferner, kaum irgendwo sind Nahrungsmittel wie Fleisch oder Molkereiprodukte so preiswert wie in Deutschland. Somit wird millionenfach ihr mangelnder Wert suggeriert und entsprechend respektlos damit umgegangen, Landwirte kommen unter wirtschaftlichen Druck.

Was haben Sie in Ihrer Zeit als Ministerin hiergegen getan?

Beste Grüße aus Bad Nauheim!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe Ihnen die Bilanz der vergangenen Legislaturperiode beigefügt. Eine gute Übersicht über das, was wir erreicht haben.

Herzliche Grüße nach Bad Nauheim,

Julia Klöckner