Julia Klöckner
CDU
Frage von Elisabeth V. •

Sollte Deutschland nicht eine Initiative bei d. UNO starten als Nachfolge von Guttierez eine Frau Generalsekretärin der UNO zu wählen, weil eben seit 1945 nur Männer Nummer 1 bei der UNO waren, bitte?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

danke für Ihre Anfrage.

Der UN-Generalsekretär wird für eine Amtszeit von fünf Jahren von der Generalversammlung ernannt. Dem voraus geht ein Vorschlag durch den Sicherheitsrat. Dieser setzt sich aus fünf ständigen Mitgliedern (Frankreich, Russland, USA, China und Großbritannien) sowie zehn nichtständigen Mitgliedern zusammen, die alle zwei Jahre neu gewählt werden. Deutschland hat derzeit keinen Sitz im Sicherheitsrat.

Bei der Wahl für den Posten des UN-Generalsekretärs im Jahr 2017 waren sechs Frauen und sechs Männer nominiert. Durchgesetzt hat sich António Guterres. Im Juni 2021 wurde er ohne Gegenkandidaten und mit Unterstützung des Sicherheitsrates für eine zweite Amtszeit bis Ende 2026 wiedergewählt.

Welcher Kandidat oder welche Kandidatin für die nächste Amtszeit zur Verfügung steht, ist derzeit nicht absehbar. Es bleibt abzuwarten, ob sich eine Frau unter den Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen kann.

Herzliche Grüße
Julia Klöckner MdB