Julia Klöckner
CDU
Frage von Markus H. •

Schließen Sie eine negative Wirksamkeit der aktuellen genetischen Corona-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante verbindlich aus?

Sehr geehrte Frau Klöckner,

ganz lieben Dank für Ihre Nachricht. Können Sie mir noch Ihre Ansicht zu Omikron und den aktuellen Impfungen sagen? Müssten wir nicht jetzt auf Impfstoff setzen, bei dem wir ganz sicher sein könnten, dass er den richtigen Schutz gegen die Omikron-Variante und nicht allgemein gegen Corona oder den Wuhan-Wildtyp bietet?

Schließlich werden auch negative Folgen in der Wissenschaft diskutiert.

So ist Omikron nach einer Studie ist im Vergleich zu Delta für Ungeimpfte 1,17x ansteckender, für 2x Geimpfte 2,61x ansteckender, für 3x Geimpfte 3,66x ansteckender [S. 1]
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full

Seien Sie mir daher bitte nicht böse für meine Nachfrage:

Schließen Sie eine negative Wirksamkeit der aktuellen genetischen Corona-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante verbindlich aus? Kann ich mich darauf verlassen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

da Sie spezifische Fragen zu Impfstoffen, deren Wirkung etc. haben, bitte ich Sie, sich an das zuständige Gesundheitsministerium oder die entsprechenden Virologen und Mediziner zu wenden. Ich selbst stelle keine medizinischen Untersuchungen an, sondern treffe politische Entscheidungen - auch auf Grundlage von Experteneinschätzungen.

Herzliche Grüße,

Julia Klöckner MdB