Jürgen Walter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Walter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Jürgen Walter von Thomas B. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Walter,

wie stehen Sie (und Ihre Partei) zu einem überkonfessionellen/unkonfessionellen Ethik-Unterricht, z.B. zu den ethischen Grundsätzen Kants, dem Humanismus etc., anstatt von Religionsunterricht diverser & unterschiedlichster Konfessionen an den Schulen in Baden-Württemberg?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Birk,

einen wertevermittelnden Unterricht in Religion bzw. Ethik für alle Schülerinnen und Schüler halte ich für unverzichtbar. Ich bin für die Einführung des Faches Ethik ab Klasse 1 vor allem im Hinblick auf die Schüler, die konfessionell nicht gebunden sind oder aus anderen Gründen den Religionsunterricht nicht besuchen. Das heißt für mich keineswegs, dass der Religionsunterricht ersatzlos gestrichen werden sollte. Wir Grünen fordern die Einrichtung einer Fächergruppe mit Religion (katholisch, evangelisch, islamisch, jüdisch) und Ethik ab der ersten Klasse. Ethik und Religion sollten als Wahlpflichtfächer gleichgestellt werden: Es ist deren gemeinsame Aufgabe, Schülerinnen und Schüler zu verantwortungs- und wertebewusstem Verhalten zu erziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Walter