Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kirsten W. •

Frage an Jürgen Trittin von Kirsten W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich habe Ihre Antwort auf die Frage von Fr. Utherhardt vom 28.11.2012 gelesen. Leider vermisse ich eine Antwort auf die Frage nach der Berentung bzw. Pension von Beamten.

Wieso ist es in Zeiten wie diesen möglich, dass Beamte nicht für ihre Altersvorsorge sorgen müssen, währenddessen versicherungspflichtige Angestellte, die die gesetzlich vorgeschriebenen Abgaben leisten, später im Alter gefahrlaufen in die Altersarmut abzurutschen.

Auf ausführliche Antwort hoffend

mit freundlichen Grüßen
K. Walter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Walter,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Altersversorgung bei BeamtInnen ist anders geregelt als bei anderen Berufsgruppen. Teil der Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten ist, dass sich der Arbeitgeber um die Altersversorgung kümmert, also der Staat.

Auch BeamtInnen kann Altersarmut drohen. Das Risiko hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, nicht allein von der Art der Beschäftigung.

Armut im Alter ist ein wichtiges Problem, das zunehmend an Brisanz gewinnen wird. Wir haben als Grüne neben der Grundsicherung im Alter erst kürzlich ein Konzept zur Garantierente verabschiedet. Vielleicht findet es Ihr Interesse: http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/fraktion/beschluesse/Beschluss_Garantierente.pdf < http://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/fraktion/beschluesse/Beschluss_Garantierente.pdf >

Schöne Weihnachten und beste Grüße

i.A. Philip Bohle

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Jürgen Trittin MdB