Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate R. •

Frage an Jürgen Trittin von Beate R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin,

die Kernkompetenz von Unternehmen ist die Schaffung von HÖHERER Produktivität.

Höhere Produktivität, d.h. weniger Ressourcenverbrauch, höhere Energieeffizienz, weniger Obfucasion, ... schützt die Umwelt.

damit die Unternehmen sich auf ihre Kernkompetenz konzentrieren können, müssen sie den Preis für Arbeit als gegeben betrachten.

In den USA soll eine hohe Mobilität einen einheitlichen Preis für Arbeit schaffen.

In Deutschland war der FLÄCHENTARIFVERTRAG ein Äquivalent.

Mehr Mobiltät gleich höhere Ressourcenverbrauch.

Logisch wer dreimal im Jahr umzieht verbraucht mehr Benzin, verschleißt sein Auto, seine Möbel, ... frühzeitig.

Nun hat Herr Gerhard Schröder die Flächentarifverträge abgeschafft.

Werden die Grünen sich an der Regierung beteiligen ohne die Wiedereinführung der Flächentarifverträge politisch durchzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Beate Richter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Richter,

Flächentarifverträge sind nicht abgeschafft worden. Richtig ist allerdings, dass die Tarifbindung in Deutschland stark geschwächt worden ist. Das sehen wir Grüne kritisch. Wir setzen uns für eine Trendumkehr bei dieser Entwicklung ein. Wir müssen die Tarifbindung wieder erhöhen, unter anderem durch Allgemeinverbindlichkeitserklärungen von Tarifverträgen. Zeit- und Leiharbeit, Befristungen sowie Werkverträge müssen wir beschränken auf die betrieblichen Ausnahmesituationen, für die sie als Instrumente sinnvoll sind. Der flächendeckende Trend zu prekärer Beschäftigung und niedrigen Löhnen muss beschränkt werden. Wir brauchen endlich einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn und die Möglichkeit für bestimmte Branchen, höhere Mindestlöhne festzulegen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Trittin