Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Jürgen Trittin von Stefan M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Trittin

Warum verunglimpfen Sie unseren Partner die Schweiz, so massiv? Erstens sind ihre Anschuldigungen reines politisches Geplänkel und macht ihr Arbeit als Politiket nicht besser.
Ich würde es sehr begrüssen, wenn Sie sich um die wirklichen Probleme von Deutschland kümmern würden.
Warum nahmen Sie sich nicht dieser Arbeit an? Ist diese zu anstrengend und Sie können sich damit nicht so stark in die Zehne setzen wie bei der Schaffung eines gemeinsamen Feindes, der Schweiz?

Hochachtungsvoll
Stefan Maier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Maier,

es liegt mir fern die Schweiz zu verunglimpfen. Die Schweiz ist ein vitaler Industriestandort, ein lebendiger Finanzplatz und ein touristischer Magnet. Allerdings kritisiere ich das geplante Steuerabkommen mit der Schweiz. Denn dieses sichert die Anonymität von Steuerhinterziehern dauerhaft. Einen sicheren Hafen der Anonymität darf es für kriminelle Steuerflüchtlinge in Europa aber nicht mehr geben. Ich plädieren für ein EU-Abkommen mit klaren Regeln, das den deutschen Steuerbehörden die gleichen Rechte einräumt, die US-Behörden haben. In der jetzigen Fassung ist das Steuerabkommen für uns Grüne im Bundesrat nicht zustimmungsfähig.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin