Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Frage an Jürgen Trittin von Dirk H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Trittin,

als Besitzer eines Elektrorollers begrüße ich es, dass Sie langfristig Zweitaktroller durch elektrisch angetriebene Modelle ersetzen möchten.
Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass die Infrastruktur zum Laden der Elektroroller verbesserungswürdig ist. So wird ein dicht gespanntes Netz an Ladestationen benötigt, da viele E-Roller nicht mehr als 30 km Reichweite haben.
Welche Anstrengungen unternehmen die GRÜNEN, um eine ausreichend Versorgung zu gewährleisten?
In diesem Zusammenhang - wie viele Ladestationen auf den Fraktions- und Bundestagsparkplätzen sind mit einer Stromtankstelle ausgerüstet?

Gruß
D. Hahner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hahner

Die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aller Art, auch für Elektroroller, ist eine wichtige Baustelle. Wir gehen davon aus, dass in der derzeitigen Pionierphase vor allem von denen Elektrofahrzeuge angeschafft werden, die die Möglichkeit haben, diese zu Hause oder in ihrer Firma aufzuladen. Für sinnvoll halten wir auch die Pilotversuche mit E-Fahrzeugen im Car-Sharing und E-Bikes bei öffentlichen Mietradsystemen, für die entsprechende Ladestationen im öffentlichen Straßenland geschaffen werden. Vor dem Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum muss das Nutzungsverhalten der zukünftigen E-FahrzeugfahrerInnen und --fahrer noch stärker erforscht werden. Dabei sind u.a. folgende Fragen zu klären: Wie wird sichergestellt, dass solche Ladestationen ohne Preisaufschlag für alle Nutzer zur Verfügung stehen? Welcher technische Standard soll dabei europaweit gelten, um keine technischen Insellösungen zu erzeugen? Wie wird mit dem öffentlichen Raum umgegangen, wem gehört die Ladeinfrastruktur? Gibt es einen Bedarf und eine Zahlungsbereitschaft für Schnellladesäulen?

Diese Übergangszeit sollte so kurz wie möglich sein. Trotzdem wird es sicherlich einige Jahre benötigen, bis zumindest in den Ballungsräumen eine akzeptable Infrastruktur geschaffen wurde.

Der Bundestag hat aufgrund seiner Innenstadtlage lediglich eine zentrale Tiefgarage. Wir haben die Bundestagsverwaltung gebeten, die Anschaffung von E-Fahrzeugen für den Fuhrpark sowie die Errichtung von Ladestationen zu prüfen und möglichst umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin