Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carla H. •

Frage an Jürgen Trittin von Carla H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Trittin,

ich habe eine Frage zu den Themen Bildung und Intergration in Berlin. Wie steht Ihre Partei dazu? Welche Lösungswege haben Sie geplant?
Ich würde mich freuen, wenn sie mir so schnell wie möglich anworten können!
Vielen Dank.

Mgf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Heinemann,

wir Grüne sehen Bildung als den zentralen Schlüssel zu Integration und gesellschaftlicher Teilhabe an. Gerade in Berlin, wo ein Viertel der EinwohnerInnen einen Migrationshintergrund hat, zeigt sich, wie fatal die Auswirkungen sein können, wenn Bildungschancen je nach sozialem und ethnischem Hintergrund ungerecht verteilt sind. Das wollen wir ändern!

Wir wollen in Berlin eine große Qualitätsoffensive in der Bildung starten, die gerade Kinder mit von Hause aus nicht optimalen Startchancen -- dazu gehören leider oft auch Migrantenkinder -- optimal fördert und kein Kind zurücklässt. Wir wollen die besten Schulen gerade für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Sprachförderung von Anfang an steht für uns im Zentrum, dazu gehört auch eine bessere Aus- und Fortbildung der ErzieherInnen und LehrerInnen sowie eine bessere Einbindung der Eltern. Interkulturelle Erziehung und Bildung wollen wir zum festen Bestandteil an allen Bildungseinrichtungen machen, denn das hilft Ängste abzubauen und fördert den Dialog. Schulen mit besonderen Problemlagen wollen wir mit einem Sofortprogramm unterstützen, sie sollen zusätzliche Mittel z.B. für Schulsozialarbeit und Coaching-Angebote für LehrerInnen erhalten.

Zu einer besseren Integration durch Bildung gehört für uns auch, dass alle Kinder ihr Menschenrecht auf Bildung ohne Angst vor Abschiebung wahrnehmen können. Das bedeutet, dass auch die Eltern von Kindern im Schulalter, die aus Familien mit unsicherem Aufenthaltsstatus stammen, eine Aufenthaltsperspektive erhalten müssen.

Wenn Sie mehr über das grüne Programm für Bildung und Integration in Berlin erfahren möchten, empfehle ich Ihnen das Wahlprogramm der Berliner Grünen zur Lektüre, insbesondere die Kapitel Integration (S. 51 ff.) und Bildung (S. 129 ff.). Sie finden das Programm unter http://gruene-berlin.de/sites/default/files/gemeinsam/Wahl2011/wahlprogramm_online.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin