Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Artur S. •

Frage an Jürgen Trittin von Artur S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Guten Tag Hr. Trittin,

was sagen sie zum Preisansteig von 75 % für Mais, Weizen und Zucker in den letzten 6 Monaten?
Sehen sie einen Zusammenhang hinsichtlich Biosprit und Biomasse?
Wie finden sie die Tank- oder Teller-Debatte?

MfG.

Artur Spielvogel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Spielvogel,

der Preisanstieg bei Mais, Weizen und Zucker hat vor allem Spekulationen an der Warenterminbörse zur Ursache. Darüber hinaus ist eine geänderte Subventionspolitik die Ursache. Die Nachfrage für Biomasse und Biosprit hat den Preisanstieg eventuelle befördert. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass im Vergleich zur gesamten gehandelten Menge die Anteile die für Biosprit und Biomasse genutzt werden gering sind (ca: 2-3%). Daher lässt sich der Preisanstieg nicht mit dieser Nachfrage erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin