Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Jürgen Trittin von Andreas S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trittin

Die aktuelle Lobbypolitik halte ich für nicht mehr tragbar. Die Grünen müssen mit dem Rest der Opposition viel mehr dagegen halten. Mal eine Demo dort, oder den Zeigefinger hier ist einfach zu wenig. Die Laufzeitverlängerung der AKW´s hilft nur den Monopolisten die kleinen Regenerativen Erzeuger und Stadtwerke vom Markt zu drängen. Die paar Euro die angeblich für die Regenerativen gezahlt werden sollen dürften sich weit unter 5 % der Gewinnsumme abspielen. Und was ist mit der Asse ? Auf einmal ist sie akkut Einsturzgefährdet? Das schreit ja gerade nach Verfüllung! Man will wohl das Geld sparen den Radioaktiven Müll dort heraus zu holen. Da wird das später verstrahlte Grundwasser einfach in Kauf genommen ?! Wir machen uns alle mitschuldig, wenn wir das hinnehmen ! Die Gewinne der AKW´s müssen genutzt werden die Asse frei zu machen. Und das darf nicht zu Lasten des Verbrauchers gehen. Haben Sie noch die Möglichkeit hier geziehlt Einfluss zu nehmen ? Denn ich versuche das hier in Cremlingen mit unseren Grünen auch.

Lieben Gruß

Andreas Schlechtweg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schlechtweg,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Wir nutzen die Möglichkeiten der Opposition voll aus, um den Kurs der Bundesregierung zu bekämpfen. Dabei spielen für uns auch außerparlamentarische Aktivitäten, wie Demonstrationen und Aktionen eine wichtige Rolle.
Seit Anfang des Jahres haben wir den Kampf gegen die Laufzeitverlängerung zu einem Schwerpunktthema gemacht und führen an 10 Standorten Veranstaltungen durch. Darüber hinaus nutzen wir unsere Kontakte zu den Landesregierungen, zur Branche der Erneuerbaren Energien zu den Stadtwerken sowie den Verbänden um diese Politik zu bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin