Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karola K. •

Frage an Jürgen Trittin von Karola K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Trittin,

mit fällt auf, daß die Grünen seit einigen Jahren schwerpunktmäßig mit dem Thema verstärkter Ausbau von alternativer Stromerzeugung, Atommüllendlagerung, in der Öffentlichkeit präsent ist. Sicher auch sehr wichtige Themen. Zum Thema Straßenverkehr, Flugverkehr, Umweltverschmutzung durch Lärm hört man so gut wie gar nicht´s. Das sind aber Themen, die sehr, sehr viele Menschen beschäftigen und vor allem belasten, insbesondere in den Städten! Auch auf den kommunalen und städtischen Ebenen kommt vergleichsweise wenig (besonders in München, trotz rot-grüner Rathausregierung).
Warum ist dieses Thema so in den Hintergrund geraten? Stehen hier, auch bei den Grünen, kommerzielle und wirtschaftliche Interessen im Vordergrund?

Mit freundlichen Grüßen
K.Kneißl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr gehrte Frau Kneißl,

Sie sprechen ein sehr wichtiges und wirklich häufig unterschätztes Thema an. Lärm wird von fast allen Menschen als störend empfunden, die Vermeidung und Verminderung von Lärm fordern aber nur wenige. Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzen sich seit langem gegen Lärm, vor allem Verkehrslärm, ein. Ob im Straßen-, Flug- oder Schienenverkehr. Die Lärmbelastung muss deutlich gesenkt werden. Daher begleiten wir intensiv in den Kommunen die Arbeit dieser an den Lärmschutzplänen und den Maßnahmen zur Lärmminderung.

Mein Kollege in der Bundestagsfraktion Winfried Hermann arbeitet seit Jahren intensiv an diesem Thema und hat hier bereits umfangreiches Material zusammen getragen. Leider ist die Umsetzung der Maßnahmen teilweise sehr schwierig und langwierig. Häufig stehen sich wie beim Fluglärm unvereinbare Interessen gegenüber.

Wir bleiben aber weiterhin intensiv an diesem Thema dran.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin