Johannes Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gerlinde M. •

Warum stimmten sie gegen eine Prämie für Beschäftigte im Gesundheits- u. Pflegesystem? Gilt bis heute im Gesundheitswesen Fallpauschalen, KSHV VERORDNUNG? Werden Pauschalen für Bettenabbau bezahlt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

ich glaube, ich verstehe ihre Frage nicht ganz richtig. Die Koalition arbeitet gerade an der Umsetzung einer Prämie im Gesundheits- und Pflegesystems.

Die Pflegekräfte in Deutschland erbringen während der Pandemie eine herausragende Leistung. In der aktuell sehr herausfordernden Situation in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wollen wir diesen Einsatz anerkennen. Der Bund wird hierfür eine Milliarde Euro zur Verfügung stellen. Dazu werden wir die Steuerfreiheit des Pflegebonus auf 3.000 Euro anheben. Wir werden in der stationären Pflege die Eigenanteile begrenzen und planbar machen.

Falls Sie ihre Fragen konkretisieren möchten, können Sie sich gerne direkt an mich wenden.

Dankeschön und herzliche Grüße

Johannes Wagner