Johannes Steiniger
CDU
Frage von Matthias B. •

Frage an Johannes Steiniger von Matthias B. bezüglich Petitionen

Sehr geehrter Hr. Steiniger,

Ich unterstütze die Petition von Hrn Hans Herbert von Arnim. Wir setzen uns mit der Petition für die Verkleinerung des Bundestages ein. Im Rahmen dieser Petition suche ich nun den Kontakt zu ihnen als unseren Vertreter im Bundestag. Ich habe gesehen, das Hr. Schulz-Knappe bereits die Frage konkret an Sie gerichtet hat.
“Haben Sie konkret etwas für eine Verkleinerung des Bundestags unternommen?“, Ich habe in ihrer Antwort gelesen, dass Sie sich für einen maßvollen Kompromiss einsetzten.

Was heißt dies denn nun konkret? Wie sieht denn der Kompromiss en Detail aus, für den Sie sich einsetzen?

Für ihre Antwort danke ich Ihnen schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen
M. Brunnmüller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brunnmüller,

ich setze mich für eine maßvolle Reduktion der Wahlkreise, etwa um 10 Prozent, bei gleichzeitiger Einführung einer Deckelung des Bundestags, etwa auf 650 Abgeordnete ein. Bei diesem Kompromiss müssten beide Seiten aufeinander zugehen.

Der Vorschlag von Prof. von Arnim ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Steiniger