Johannes Schätzl
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Ingrid T. •

Langstrecken-Tier-Transporte in ferne Länder. Was unternehmen Sie dagegen???? Es wäre höchste Zeit, dieses teuflische Verbrechen an wehrlosen Geschöpfen endlich zu beenden.

Sehr geehrter Herr Schätzl,

im Herbst wird das neue Tierschutzgesetz verabschiedet. Leider sind keine besonderen

Veränderungen vorgesehen. Die grausamen Tier-Transporte in ferne Länder gehören endlich abgeschafft.

Die Tiere werden kaum versorgt und leiden Höllenqualen bis sie endlich am Zielort ankommen. Dann werden sie - falls sie überhaupt lebend ankommen - meist ohne Betäubung bestialisch getötet.

Was unternehmen Sie dagegen????

Antwort von
SPD

Ich teile Ihre Empörung über die fortgesetzten Tiertransporte in sogenannte Hochrisikostaaten und unterstütze Tierrechtsexperten sowie die Berichterstatterin für Tierschutz der SPD-Bundestagsfraktion dabei, diese Praxis zu beenden. Es gibt jedoch erhebliche rechtliche und politische Herausforderungen, um diese Transporte zu unterbinden. Unser Ziel ist es, bei den anstehenden Verhandlungen zur umfassenden Änderung des Tierschutzgesetzes ein Verbot dieser Transporte rechtssicher zu verankern.

Aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion ist es zudem unerlässlich, dass auf europäischer Ebene strengere Regelungen eingeführt werden. Nur durch eine gemeinsame europäische Anstrengung können wir den Tierschutz effektiv verbessern und diese grausamen Transporte langfristig beenden.